Siedlerbrief August 2022

  • Grundsteueranmeldung die hoffentlich letzte Meldung: Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, also macht euch nicht verrückt. Einige Siedlerfreunde haben das Finanzamt so lange belämmert bis die Papierformulare rausgeschickt haben. Die anderen müssen zu Elster und dort erst einmal den Anmeldepro­zess durchlaufen. Das dauert leider etwas.

Danach ist es leichter als gedacht. Ihr benötigt:

  1. Eure Grundsteuernummer: Die findet ihr z.B. auf dem Kontoauszug, wenn die Grundsteuer abgebucht wird
  2. Flurstücknummer und Gemarkung (von der Flurkarte abschreiben), Grundstücksgröße und Grundbuchblatt (steht auf eurem Grundbuchauszug)
  3. Wohnfläche und Nutzfläche (Keller, Abstellräume und Treppenhäuser sind Nutzfläche, Gartenschuppen müsst Ihr gar nicht eintragen). Unterm Dach wird die Fläche zwischen 1m und 2m Höhe zur Hälfte, darunter gar nicht und darüber voll berechnet. Balkon und Terrasse zählen zu 25% zur Wohnfläche.
  4. Wirtschaftliche Einheit: Steht nur einer im Grundbuch muss dort 1 und 1 eingetragen werden. Ansonsten die Anteile reinschreiben wie sie auch im Grundbuch hinterlegt sind. Dann müssen aber auch alle Anteilseigner angegeben werden.

Den Rest hat sich das Finanzamt jetzt doch selbst besorgt. Wer kein Internet und niemanden zum Helfen bei der Anmeldung hat, kann gerne bei Kerstin Laveatz anrufen. Wir machen das dann gemeinsam.

  • Siedlerfest/Siedlungsgeburtstag: Wir haben schon nette Fotos aus früheren Jahren bekommen, die zeigen wir nachmittags zum Kaffee.
    Bei der Sammlung ist ordentlich etwas zusammengekom­men. Und die Meldungen für Kuchen und Salate sind auch zahlreich. Wir bedanken uns jetzt schon dafür. Das wird ein tolles Buffet! Wir hoffen doch sehr, dass dies ein Indiz für eure rege Teilnahme ist! Wir freuen uns schon sehr, Euch alle einmal wieder live zu sehen! Und für Euch, liebe Kinder kommt der Clown Peppino!
  • Denkt dran: Jahreshauptversammlung ist am Abend vor dem Siedlerfest: Die Einladung habt ihr ja schon – wir hoffen auf Euer reges Kommen. Es stehen einige Wahlen an und ein paar Entscheidungen müssen auch getroffen werden, das möchten wir nicht über euren Kopf hinweg tun!
  • Und hier unsere Veranstaltungen: Jahreshauptversammlung 19.08.2022 20:00 Uhr (Aufbau Zelt ab 17 Uhr), Sommerfest 20.08.2022 ( Aufbau 11 Uhr), Kürbisfest 02.10.22, Grabenreinigung 3.September.2022  10:00 Uhr, Weihnachtsmärchen 19.11.2022  13:00 Uhr Tragt euch die Termine schon mal ein!

Bleibt gesund und genießt noch den schönen Sommer! Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V.