IN EIGENER SACHE:
Im Sinne des Namensgebers August Woelken möchten wir in unserer Siedlung eine Kultur des Miteinanders pflegen.

Öfter hören wir die Frage: Was hab ich davon? Was bringt mir der Verein? Was macht der Vorstand denn? Das möchten wir hier beantworten:

Die Vereinsarbeit in unserer Siedlung geht uns alle an- und das nicht erst wenn jemand Hilfe benötigt. Unser Siedlungsverein sorgt dafür, dass wir alle in einer Siedlung wohnen, in der man sich weitgehend sicher fühlen kann und weiß, dass da jemand in der Nähe wohnt, der einem hilft, wenn Not am Mann ist oder wenn man mal jemanden zum Klönen braucht.

Regelmäßig wird dazu ein Vorstand gewählt. Zu dessen Aufgaben gehören neben der ehrenamtlichen Verwaltung des Vereins, die Organisation von Veranstaltungen, Organisation der Gemeinschaftsarbeiten wie der Grabenreinigung und der Hilfe bei straßenbaurechtlichen, wohnungsbaurechtlichen oder auch nachbarschaftlichen Problemen. Auch werden vom Vorstand  Angebote eingeholt, wenn es um Arbeiten geht, die uns alle angehen,  z.B. um eine verpflichtende Dichtigkeitsprüfung oder das Vertiefen der Gräben etc., damit dies für alle Bewohner der Siedlung günstiger wird. Die meisten Vereinsmitgleider sind außerdem Mitglieder im Verband Wohneigentum, der weitere zusätzliche Leistungen im Bereich Versicherungen, Beratung und auch Hilfe bietet.

Unsere Siedlung ist nur so gut solange wir zusammenhalten. DABEI MÜSSEN ALLE MITHELFEN.

Deshalb ist es wichtig, dass wir Kontakt halten, niemanden ausgrenzen oder uns abgrenzen. Also macht alle mit.

Habt ihr Fragen oder ein Problem, oder vielleicht Zeit bei einigen Aufgaben mitzuhelfen, sprecht einen von uns einfach an, oder schickt uns eine E-Mail