Siedlerbrief Juli 2022

  • Siedlerfest/Siedlungsgeburtstag: 70Jahre August Wölken e.V.!
    Die Siedlung bzw. Teile der Siedlung feiern dieses Jahr ihren 70sten Geburtstag. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um auch einmal etwas zurückzublicken. Ein paar von Euch leben ja schon so viel länger hier und haben vielleicht noch die eine oder andere nette Geschichte auf Lager? Wenn ja, dann her damit. Bilder könnten wir am Siedlerfest aufhängen, Geschichten könnten wir dort nachmittags erzählen. Dias oder Videos an die Zeltwand werfen oder auf einem Monitor zeigen. Wir vom Vorstand würden uns jedenfalls freuen, wenn beim Kaffee noch jemand etwas zum Besten geben kann oder zu zeigen hat. Hier ist jede Idee willkommen. Wendet euch bitte an Kerstin Laveatz(s.o.), bei der technischen Umsetzung helfen wir gerne.

Es gibt ja ein Siedlungsbuch, welches vor einigen Jahren gedruckt wurde. Wer hat noch ein solches und mag es am Siedlerfest mitbringen, damit auch unsere Neumitglieder einmal hineinschauen könnten?

  • Rodigallee: Der Hamburger Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer will die Rodigallee sanieren und dabei gleich umbauen. Umbauen heißt in diesem Fall eine Reduzierung von je einem Fahrstreifen pro Richtung, um Platz für Radstreifen und eine Busspur stadteinwärts zu schaffen. Der Bau ist bereits für Mitte 2023 vorgesehen und soll bis 2025 dauern. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Wollen wir mehr öffentlichen und flutschenden Nahverkehr, bessere Fahrradwege und damit die Umwelt schützen? Oder wird es zukünftig durch die Fahrbahnreduzierung zu mehr Staus, daraus resultierender dickerer Luft u.Ä. kommen? Seid ihr dafür, braucht ihr nicht viel zu tun und könnt der Dinge harren, seid ihr dagegen, habt ihr die Möglichkeit eurem Unwillen über eine Petition unter http://rodigallee-retten.de/ eine Stimme zu verleihen.
  • Nachklapp Siedlungsausflug: Wir hatten einen schönen Tag – er war nur leider seeeehr heiß. Gut war, dass das Schloss Ludwigslust – Lulu genannt. größtenteils kühl war, wenn auch Herzöge manchmal derart kleine Zimmer hatten, dass es doch kurzfristig etwas kuschelig wurde. Das Essen hat wohl recht gut geschmeckt und der Elefantenhof hat besonders unseren Kindern super gefallen, die mutig auf Elefanten ritten. Die beste Show gaben aber doch die beiden Seelöwen ab, die zu ordentlich Schabernack aufgelegt waren. Unser Busfahrer hat uns auch mit kühlem Kopf heile nach Hause gebracht. Es war schön, dass wir wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen konnten. Fotos findet ihr auf unserer Webseite im geschützten Bereich.
  • Jahreshauptversammlung: Die Einladung liegt bei – wir hoffen auf euer reges Kommen, es stehen einige Wahlen an und ein paar Entscheidungen müssen auch getroffen werden, das möchten wir nicht über euren Kopf hinweg tun!
  • Und hier unsere Veranstaltungen: Jahreshauptversammlung 19.08.2022 20:00 Uhr, Sommerfest 20.08.2022, Kürbisfest 02.10.22, Grabenreinigung 3.September.2022 10:00 Uhr, 11.2022  13:00 Uhr Weihnachtsmärchen Tragt euch die Termine schon mal ein!

Bleibt gesund und passt auf euch auf Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V.