Siedlerbrief September 2021

  • Hurra, Hurra, der Klapperstorch war da. Diesmal gleich zwei Mal in unserer Siedlung. Wir freuen uns über unsere neuen Siedlerfreunde Diyan Eyüp Özgül und Sofia Frolov und gratulieren den Eltern noch einmal ganz herzlich.
  • Jenfeld Stadtteilkonferenz :
    Die Konferenz findet am September 2021, um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) als
    Präsenzveranstaltung statt. Präsenz erscheint zum Zeitpunkt der Einladung (24.8.) möglich.
    Sollten sich die Bedingungen und Verordnungen zur pandemischen Lage ändern, wird ggf.
    kurzfristig zu einer online Konferenz eingeladen.
    Im Saal des Jenfeld-Hauses können zurzeit 50 Personen unter vorgeschriebenen
    Abstandsbedingungen Platz nehmen. Für die Teilnahme gilt die 3 G-Regel:
    Vollständig geimpft oder Genesen oder Getestet (Antigen nicht älter als 24 Stunden).

u.a. gibt es folgende Themen: Neues von RISE – B. Krause, C. Osten und D. Boedecker berichten, 48h Jenfeld – Steph Klinkenborg &Team stellen eine wunderbare Idee vor, Berichte aus den AG`s Gesund in Jenfeld, AG Wohnen und Verkehr, Kurze Statusinfo: Senioren und Kinder. Und ihr könnt natürlich immer eure Belange einbringen.

  • Digital mobil im Alter: Kostenloser Digitalisierungskurs für Seniorinnen und Senioren. Wer sich noch etwas fortbilden möchte, der kann das jetzt bei einem kostenlosen Kurs im Malhaus tun:

In Kooperation mit dem Selbstlernzentrum der VHS, der Stiftung Digitale Chancen und Telefónica Deutschland /O2 wird dort ein Digitalisierungskurs für Senioren angeboten. Teilnehmer erhalten für zwei Monate ein Tablet ausgeliehen und lernen unter professioneller Anleitung den Umgang mit digitaler Technik (E-mail, Internetnutzung, Nachrichtendienste, Fotos usw.) WANN? 6. September bis 25. Oktober 2021. Immer montags von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr WO? Malhaus, Kelloggstraße 38, 22045 HH. Noch sind Plätze frei.

Anmeldung unter 040/6545004 oder E-Mail Kulturinitiative@quadriga-hamburg.de

  • Grünamt: In der Waldenburger Str. wuchert das Begleitgrün schon über die Beschilderung. Wir haben kürzlich eine Eingabe beim Grünamt gemacht, in der Hoffnung, dass die da mal die Hecken schneiden, Bislang ist noch nichts passiert? Wir haken da auch nochmal nach.
  • Termine:

Grabenreinigung August: 2.10.21 10:00 Uhr

Das Laternelaufen soll am 05.11.2021 um 18:00 Uhr stattfinden

Weihnachtsmärchen am 20.11.2021 13:30 Uhr

 

Bleibt gesund und passt auf euch auf
Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V