Neues für die Siedlung April 2023

OSTEREIERSUCHEN NICHT VERGESSEN! Ostermontag 11 Uhr für Kinder bis 12 Jahre – für Erwachsene gibt’s einen Kaffee bei Familie Franz, Glogauer Str. 36.

WUSSTET IHR SCHON? Die Verbraucherzentrale Hamburg https://www.vzhh.de/ ist eine wirklich gute Beratungsquelle in vielen Bereichen des Alltags. Habt ihr Schwierigkeiten bei einem Online-Kauf, benötigt ihr Infos zu Patientenrechten, Schadstoffen und Ernährung, Energiesparen, Baurecht, Immobilienfinanzierung, Schulden, Geldanlage, dem Rundfunkbeitrag oder der Telefonrechnung und vielen anderen Bereichen – Dort kann Euch geholfen werden.
Außerdem veranstaltet sie kostenlose Online-Infoveranstaltungen (Webinare) zu vielen Themen. Es lohnt sich wirklich einmal auf deren Internetseiten zu gehen und dort herumzustöbern oder zu einem bestimmten Thema Infos zu suchen. AKTUELL: Streik bei der Bahn: Das sind Ihre Rechte!  Oder  Wenn der Flieger nicht startet. Geht gucken, es lohnt sich

WUSSTET IHR SCHON NR. 2? Sicherlich schauen wir alle beim Einkauf schon viel genauer auf die Verpackung. Gerade im Bereich Flaschen und Dosen ist es aber wirklich nicht einfach ökologisch von nicht ökologisch zu unterscheiden. Häufig sind es Einwegbehälter. Ganz bewusst setzt die Industrie darauf, dass der Verbraucher beim Kauf einer Getränkeflasche nicht leicht erkennen kann, ob es sich um eine Mehrwegflasche oder eine Einwegflasche handelt. Deshalb hier eine Erklärung der Zeichen:

Dies sind die Zeichen für Einweggetränke- viele Dosen gehören auch dazu.  Oft steht auch gar nichts drauf. Wenn es geht, besser nicht kaufen.

Mehrweggetränkebehälter haben ökologisch viele Vorteile: Mehrwegflaschen aus Glas werden mehr als 50-mal, Mehrwegflaschen aus PET bis zu 25-mal wieder befüllt. Das ist gut für die Umwelt, denn dabei werden Rohstoffe und Energie gespart. Mehrweg schützt das Klima. Getränke in Mehrwegflaschen verursachen deutlich weniger CO2-Emissionen als in Einwegflaschen. Warum das so ist? Ganz einfach: Bei der Produktion immer neuer Einwegflaschen wird mehr CO2 ausgestoßen als beim Einsatz von Mehrwegflaschen.

ABER ACHTUNG: Nicht jede Pfandflasche ist auch eine Mehrwegflasche! Diese könnt ihr meistens über den Preis unterscheiden. Mehrweg hat ein Pfand von 8 Cent bzw. 15 Cent, Einweg hat 25 Cent

Termine:

  • Grabenreinigung: 005.2023 und 03.06.2023
  • Ausfahrt 06.2023
  • Laternelaufen 11.2023
  • Jahreshauptversammlung 08.2023
  • Siedlerfest 08.2023
  • Nikolaus kommt am 10.12.2023 (Achtung Terminänderung- jetzt am Sonntag)

Bleibt fröhlich – euer Vorstand August Woelken e.V.

Neues aus der Siedlung 2023-04