- Unsere Sickergräben: Ja, jetzt werden unsere Gräben schon kräftig malträtiert. Nicht nur Besuch und Fremdparker parken immer häufiger auf dem Grabenrand, sondern auch Hamburg Wasser und andere an den Baustellen beteiligte Fahrzeuge fahren immer häufiger über die Grasnarbe oder zerstören diese sogar komplett. In Folge dessen rutschen jetzt schon einige Grabenränder ab und die Gräben laufen Gefahr zusammenzusacken und ihre Funktion bei Starkregen zu verlieren. Was tun?
Wir haben bereits Wegewartschaft, Polizei und sogar die Politik involviert. Die finden das alle leider nur halb so schlimm bis…… ja, bis einem von Euch der Keller vollläuft oder das Wasser über die Schwelle tritt. So richtig tätig wird man wohl erst werden, WENN dann jemand von Euch wegen Wassereintritts die Feuerwehr gerufen hat (Das ist im Übrigen auch der Tipp des Wegewarts – unbedingt in der Not die Feuerwehr zu rufen). Denn dann geht die Rechnung an die Stadt Hamburg und wir bekommen Priorität.
Was könnt ihr tun?
- Sprecht Falschparker an, wenn ihr sie seht. Oder gerne mal einen Zettel an die Windschutzscheibe pinnen, dass das Parken auf der Grasnarbe verboten ist und wir sie bei Beschädigung haftbar machen. Oder auf die nette Art: Bitte nicht auf dem Grabenrand parken, wir brauchen unsere Gräben bei Starkregen damit wir nicht absaufen.
- Macht bitte Fotos und schickt sie uns und gebt uns Bescheid sobald ein Stück Graben tatsächlich in Not ist (danke denen, die das bereits tun). WIR SIND DRAN!
ABER auch : Laut Hamburgischem Wassergesetz sind die Anlieger des jeweiligen Grabenabschnitts für den Unterhalt, also die Reinigung und das Rasenmähen ihres jeweiligen Grabenabschnitts zuständig. Wir, der Vorstand und die Grabenreinigungstruppe, stellen in letzter Zeit jedoch häufiger fest, dass sich einige Siedlerstellen auf den Grabenreinigungstrupp verlassen, was wirklich auch nicht fair ist.Das Team hilft gerne bei den Arbeiten wenn die Siedlerfreunde dazu nicht in der Lage sind, können aber, mit immer geringerer Manpower, unmöglich alle Gräben reinigen. DESHALB: a) Seid möglichst zum Grabenreinigungstermin anwesend und helft aktiv (wenigstens bei eurem Graben) mit b) Stellt eure grüne Tonne für die Entsorgung von Grünabfall zu Verfügung – DANKESCHÖN c) WIR BENÖTIGEN NOCH DRINGEND UNTERSTÜTZUNG BEI DER ENTSORGUNG (AUTO mit Anhängerkupplung wäre super!) |
- Frühjahrsprogramm in Jenfeld: 4.2024 startet ein Smartphone-Kurs im Malhaus, Kelloggstr.39 Anmeldung bei Karin Bauermeister Tel.: 0176 42868510 Das Angebot ist kostenlos.Theaterstück Traumwelten: Mo. 29. Apr 18:30 // Do. 2. Mai + Fr. 3. Mai 11:00 // Jenkitos – Junges Theater Jenfeld Wo: Jenfeld-Haus Wann: Premiere: Mo. 29. April um 18:30 Uhr // Do. und Fr. 2. und 3. Mai um 11 Uhr Was: Kindertheater über TRÄUME für alle ab 6 Jahre. Kosten: Kinder 2 € / Erw. 4 € Anmeldung: kulturinitiative@quadriga-hamburg.de Web: www.jenkitos.de
- Termine: Wir sind wieder kräftig für euch am Planen.
- Grabenreinigung: 04.2024 11Uhr
- Ostereiersuchen: 04.2024 Ausflug: 08.06.2024
- Siedlerfest 31.August 2024 – Mitgliederversammlung wieder am Abend vorhereuer Vorstand August Woelken e.V.