Siedlerbrief Mai 2021

Liebe Siedlerfreunde,

Doch, es ist immer was los, auch Corona zum Trotz:

  • Blumenpatenschaft: Vielen lieben Dank an unsere Grünpaten Siedlerfreundin Erika Gilgenbach und Siedlerfreund Ingo Kutzner, die sich bereit erklärt haben unsere Blumenkübel zu versorgen.
  • Die MIniTippsBroschüre für Naturnahes Gärtnern Teil 2 ist da und wird mit dieser Ausgabe verteilt. Wir hoffen sie inspiriert euch, in eurem Garten noch mehr Naturschutz zu betreiben! Dies war übrigens ein elementares Kriterium im letzten Bundeswettbewerb!

Vielleicht könnt ihr die Coronazeit in diesem Frühling nutzen um das eine oder andere Projekt zu starten? Wir sind gespannt.

  • Schildermalwettbewerb: Ja, ihr seht es oben links- wir haben noch immer viel zu viele zu schnell fahrende Autos in der Siedlung. Unsere Schilder sind leider auch nicht mehr so schön, deshalb starten wir einen Wettbewerb, bitte animiert dazu eure Kinder uns schöne Bilder zu malen, die wir dann vergrößert in der Siedlung aufstellen wollen.
  • Wusstet ihr, dass es in Jenfeld jetzt ein SelbstLernZentrum gibt? Das SelbstLernZentrum gibt und vermittelt Menschen mit Wissen an Menschen, die etwas lernen möchten.  Schwimm
    Gerade z.B. in dieser Zeit müssen wir uns mit digitalen Medien vertraut machen um den Kontakt mit Freunden und Angehörigen halten zu können. Eine dieser Softwaremöglichkeiten mit der man sich per Videotelefonie auch zu mehreren treffen kann ist ZOOM. Zoom ist ein System mit dem man mit PC oder Handy oder Tablet

Das Selbstlernzentrum bietet ab sofort KOSTENLOS telefonische Einweisung für die Nutzung von ZOOM an. Es beginnt mit einem einfachen ZOOM-Coaching: Installation und einfache Nutzung, dann gibt es Kleingruppentraining, Zoombasics, wie richte ich ein Meeting ein und die ZOOM-Netiquette. Wer gerne lernen möchte sich über Zoom zu unterhalten meldet sich bitte bei Elke Wellmann e.wellmann(@)vhs-hamburg.de  Mobil:  0159 043 92 408 ( Mo-Do)

  • Was zumn Lesen: Unsere Siedlerfreundin Michaela Heinsen hat wieder eine schöne Geschichte geschrieben- die findet ihr auf unserer Webseite
  • Wissen: WER noch etwas genauer über das Covid-19 Virus, die Corona Erkrankung und die Impfung wissen möchte kann sich am 7.5.21 von 13:30 – 15:30 am JEN Ecke Öjendorfer Damm/Rodigallee im Coronamobil informieren.
  • TERMINE : Wie ihr unten seht, haben wir die Jahreshauptversammlung nochmal verschoben. Wir planen sie jetzt am Abend vor unserem Sommerfest- dann stellen wir unser Zelt vorher auf und können im Zweifel mit genügend Abstand tagen.
  • Wir planen den Ausflug zu Hagenbeck – diesmal ist halt alles anders (siehe Anhang)

(wir planen, absagen geht ja immer) :
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Jahreshauptversammlung:
13.08.2021 20:00 Uhr
Ausflug zu Hagenbecks Tierpark am 05.06.2021,

Sommerfest am 14.08.2021 ab 15Uhr, Das Laternelaufen soll am 5.11.2021 um 18Uhr stattfinden

Grabenreinigung darf derzeit noch nicht gemeinsam stattfinden