Siedlerbrief April 2021

Liebe Siedlerfreunde,

  • Wir betrauern den Tod unserer Siedlerfreundin Helga Bernholt, die im hohen Alter von 91 von uns gegangen ist. Liebe Helga, wir möchten Dir mit dem Spruch von Mahatma Gandhi Wer einen Fluß überquert muß die eine Seite verlassen“, eine gute Reise auf die andere Seite wünschen. Wir trauern mit der Familie.
  • Aus der Stadtteilkonferenz: Auf dem Grundstück Bekkamp 19 möchte die Sycorax Vermögensverwaltung neben dem 10geschossigen Bestandsbau drei weitere Wohngebäude mit 5,6 und 7 Geschosse errichten. Gegen dieses Projekt gibt es erheblichen Widerstand.
    Der Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek hat jetzt auf der Sitzung am 16.03.2021 der Fortführung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens mit den Stimmen aller Fraktionen – nach dem 09.02.2021 erneut – nicht zugestimmt. Es wird also noch vertragt. Es lohnt sich aber auch für uns der Gegenseite Druck zu machen, wenn wir in Jenfeld nicht bald die größte Bebauungsdichte aller Hamburger Stadtteile haben wollen.

    In der Online-Befragung vom 28.10. bis zum 11.11.2020 hatten 23 Bürgerinnen und Bürger und die STK Jenfeld Stellungnahmen abgegeben, die u.a. die bauliche Dichte, die Gebäudehöhen, die Einschränkung von Licht- und Sichtverhältnissen, Mangel an Stellplätzen und den Verlust von Grün- und Freiflächen kritisierten. Von der Verwaltung angekündigt wurden jetzt eine Reihe von Fachgutachten u.a.:
    A) verkehrstechnische Untersuchung B) Freiflächenplanung C) Baum- und Artenschutzgutachten D) Baugrunduntersuchungen und städtebauliche Dichte
    Die Stadtteilkonferenz schlägt jetzt ein Arbeitsmodell im Maßstab 1:200 vor um die aktuelle Planung oder Vorschläge für Höhe und Abstand veränderter Baukörper diskutieren zu können.

  • RISE Stadtteilentwicklung rund um das JEN: Ein RISE Beirat bzw. Werkstattgespräch hat Corona bedingt noch nicht stattgefunden, dadurch ist die gewünschte Bürgerbeteiligung zurzeit erheblich ausgebremst.
    Zurzeit läuft eine Onlinebefragung zum Jenfelder Zentrum. Der Link dazu: https://t1p.de/kkl0 Die Befragung dauert drei Minuten- bitte macht mit.
    Leider können aufgrund von Corona nicht so viele Projekte umgesetzt werden wie gewollt. Ein Integriertes Entwicklungskonzept wird von der STEG momentan bearbeitet.
  • Es wird Frühling Juchuuuuu. Wir hoffen wirklich, dass ihr alle gut durch diese schwierigen Zeiten kommt und dass euer Garten es euch erlaubt, dem Irrsinn da draußen zu entfliehen. Vielleicht denkt ihr alle nochmal an die letzte Broschüre über naturnahes Gärtnern und habt Lust das eine oder andere umzusetzen? Schickt uns gerne Fotos!
  • Wunderwerk der Technik. Ob ihr es glaubt oder nicht: In der Glogauer Straße lernen Dächer fliegen! Glaubt ihr nicht? Dann geht mal in der Siedlung spazieren! Auch so kann man wertvollen Wohnraum erschaffen!
  • TERMINE (wir planen, absagen geht ja immer) :
    Jahreshauptversammlung:
    06.2021 20:00 Uhr
    Ausflug zu Hagenbecks Tierpark am 05.06.2021,

Sommerfest am 14.08.2021 ab 15Uhr, Das Laternelaufen soll am 5.11.2021 um 18Uhr stattfinden

Grabenreinigung darf derzeit noch nicht gemeinsam stattfinden