Siedlerbrief November 2020

Liebe Siedlerfreunde,

  • Laternelaufen muss leider ausfallen ABER wir machen mit bei der großen Aktion „Laternenfenster“!
    Wir wollten doch wenigstens eine einzige Veranstaltung dieses Jahr durchziehen, aber der blöde Virus macht uns wieder einen Strich durch die Rechnung. Die neuen Regelungen verbieten leider den Lauf.

Deshalb laden wir euch ein, trotzdem alleine mit euren Kindern und Laterne spazieren zu gehen und zu schauen wer in Jenfeld eine Laterne aufgehängt hat- DENN: wir alle sind aufgefordert in der Zeit vom 1.11.2020 bis zum 11.11.2020 eine oder mehrere schöne Laternen in ein Fenster zur Straße hin aufzuhängen. Jenfeld soll leuchten! Die Idee kommt aus Berlin und macht jetzt in Hamburg ihre Runde: Man hängt „eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zur Straße hinzeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten“. Spaziergänger könnten so die geschmückten Fenster bestaunen – und müssen dadurch nicht komplett auf bunte Laternen verzichten.

  • Grabenreinigung im November fällt aufgrund der Coronamaßnahmen leider aus. Wir möchten euch bitten, eure Gräben diesmal komplett eigenständig vom Laub zu befreien, damit die Rohre in den Gräben nicht verstopfen.
  • Das WEINACHTSMÄRCHEN wurde zunächst abgesagt. Wenn es einen Ersatztermin im Dezember gibt, informieren wir Euch. Alternativ werden die Eintrittsgebühren zurückerstattet.
  • Vermesser in der Siedlung: In den letzten Wochen waren hier in der Siedlung Vermesser des Grundbuchamts in der Straße. Bislang wissen wir von einem Siedler, der die Aufforderung bekommen hat, seinen Wintergarten vermessen zu lassen. Es gibt die Möglichkeit einer gemeinschaftlichen Vermessung, die dann etwas günstiger kommt. Deshalb: sollte jemand von Euch auch Post von Grundbuchamt bekommen haben, gerne mir (Kerstin Laveatz) bis zum 10.11.2020 Bescheid geben- und wir schauen mal ob wir euch zusammenlegen können.
  • RATTEN die Zweite: Es wurden jetzt wiederholt Ratten in der Siedlung gesichtet. Das Umweltamt war da und hat folgende Info hinterlassen:
    a) Ratten sind meldepflichtig! Eigentümer sind verpflichtet Ratten umgehend zu bekämpfen. Meldung per Telefon (040) 42845-7972 oder per Fax (040) 42845-7971 oder E-Mail:  hu31@hu.hamburg.de
    Weitergehende Info und die Verordnung findet ihr hier: https://www.hamburg.de/ratten/
    b) Ratten werden immun gegen Rattengift wenn sie genügend Obst finden, welches das Vitamin K enthält. BITTE also Fallobst unbedingt aufsammeln.
    c) Essensreste gehören NICHT auf den Kompost und achtet bitte darauf nirgends Futter liegen zu lassen. Der Kompost muss vor Eindringlingen geschützt werden, denn dort drin bauen Ratten gerne ihr Nest.
    d) Am geeignetsten sind Fallen, in denen sich die Ratte noch einmal umdrehen kann, sonst gehen Ratten gar nicht hinein oder an den Köder. Die Rattenköderstation kann zusätzlich zum Rattengift noch mit Nussnougatcreme oder Erdnussbutter enthalten, das mögen sie besonders gerne.
    Alternativ muss eine Schädlingsbekämpfungsfirma gerufen werden.
    2) Achtet auf eure Haustiere und Kinder und platziert die Fallen außer ihrer Reichweite.
  • Termine:
    Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 5.Dezember 11 Uhr wieder die Gräben reinigen sofern die Regelungen es erlauben. Es wäre schön, wenn ihr mitmacht.

Bleibt gesund! Euer Vorstand
August Woelken Siedlung e.V