Siedlerbrief Oktober 2020

Liebe Siedlerfreunde,

  • Dichtheitsprüfung: Unser Siedlerfreund Roland Dehne aus der Charlottenburger Straße 40 hat sich bereit erklärt, zu versuchen für die Reparatur der undichten Abwasserleitungen über ein Gemeinschaftsangebot bessere Preise zu erzielen.
    Dafür ist folgendes notwendig:
    Interessierte die bereits ein Angebot haben, lassen dies Herrn Dehne (Tel- und email im Siedlerbrief) zukommen. Wir wünschen gutes Gelingen! Bitte haltet uns auf dem Laufenden!
  • RISE-Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung: Im Jen hat die Planungsgesellschaft steg nun für die Kommunikation mit euch ein Büro eingerichtet. Außerdem gibt es eine eigene Webseite https://www.jenfeld-zentrum.info/ .
    In der „glasernen Werkstatt“, könnt ihr euch das Programm angucken, schauen um welchen Bereich es sich handelt, der da „entwickelt“ werden will, Bedürfnisse anmelden, Vorschläge machen, Ideen anderer anschauen und mitdiskutieren. Es lohnt sich unbedingt dort einmal vorbeizuschauen. Aber guckt auf jeden Fall mal auf die Webseite.

Übrigens geben die seit neuestem auch eine Stadtteilzeitung heraus, die ihr hier herunterladen/anschauen könnt: https://www.jenfeld-zentrum.info/wp-content/uploads/2020/09/Jenfeld_zeitung_Ausgabe_01.pdf

  • Apropos mitmachen: In Jenfeld tagt ca. alle paar Monate die Stadtteilkonferenz. Hier werden Themen, die den Jenfelder Bürgern wichtig sind, diskutiert und gegebenenfalls übergeordneten Behörden übermittelt oder dort vielleicht auch Druck gemacht. Alternativ wird Hilfe angeboten. Die Themen werden entweder direkt am Tag der Konferenz übermittelt, schlauer ist es aber, diese der Moderatorenguppe zu übermitteln, die die Konferenz planen und leiten und so gegebenenfalls noch zusätzliche Informationen einholen können.
    Wer Spass an moderierender (bei der Konferenz) und organisierender (vor der Konferenz) Arbeit hat- möge sich bitte beim Stadtteilbüro bei Heike Steinkamp melden:

Stadtteilbüro Jenfeld Bei den Höfen 23 22043 Hamburg Quadriga gGmbH

Tel.:  040 633 075 39 Fax:  040 654 939 91 E-Mail:  steinkamp@quadriga-hamburg.de

Das Stadtteilbüro ist übrigens auch nur für Jenfelder Bürger da. Hier bekommt man in vielerlei Hinsicht Beratung: Soziale Beratung, Schuldnerberatung, Seniorenberatung, Schwangerenberatung und vieles mehr. Außerdem ist das Büro die erste Anlaufstelle, wenn man sich im Stadtteil sozial engagieren möchte.
Habt ihr Thema für die Stadtteilkonferenz könnt ihr das auch hier

  • Termine:
    Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 7. November 11 Uhr wieder die Gräben reinigen. Es wäre schön wenn ihr mitmacht.
    Laternenumzug findet statt:11.2020 (sofern uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht).

Euer Vorstand
August Woelken Siedlung e.V