Siedlerbrief September

  • Gratulation zur goldenen Hochzeit: Liebe Siedlerfreunde Ute und Dieter Begehr. Zu Eurem Ehrentag gratulieren wir recht herzlich!
  • Ökologie: Wir hoffen, das Heft mit den Tipps zum naturnahen Gärtnern hat euch gefallen. Bitte erzählt uns, wenn ihr etwas davon umgesetzt habt.
    Noch ein kleiner TIPP: Wer unter Wespen leidet: Hier hilft es, entfernt eine Schale mit Zuckerlösung oder reifem Obst hinzustellen, dann müssen die Wespen ihr Futter nicht auf unserem Teller suchen.
  • Bundeswettbewerb: Die Telefoninterviews sind ganz gut gelaufen. Es wurden 4 Schwerpunkte gesetzt:
    Lebendige Nachbarschaft: Was gibt es an Aktionen in unserer Siedlung? Was für Veranstaltungen? Welche Art der Kommunikation? Werden digitale Medien genutzt?
    Energieeffizienz – Neubauten und Sanierung – wieviel Augenmerk wird darauf gelegt und was wurde bereits umgesetzt?
    Barrierereduzierung – gibt es Mehrgenerationenwohnen/ Wohnen im Alter in unserer Siedlung und wie wurde dies umgesetzt?
    Ökologie – Vermeiden wir Schotter– und abgedichtete Flächen? Wie gehen wir mit Trockenheit um? Wie mit dem Thema Insektensterben und Artenvielfalt, werden einheimische Pflanzen bevorzugt und auch genügend Laubbäume gepflanzt – ist das Thema Umwelt in der Siedlung angekommen?
    Ihr seht, es gab viel zu recherchieren. Deshalb: Wir freuen uns immer, wenn ihr neue Maßnahmen plant oder in Angriff nehmt, wenn ihr uns informiert. In manchen Fällen können wir auch Unterstützung bieten bzw. euch Ansprechpartner nennen.
  • Dichtheitsprüfung: Es sind doch noch mehr nicht abgearbeitete Siedlerstellen, als wir dachten. Wir haben diese jetzt bei JS Abwassertechnik noch einmal angemahnt. Allerdings ist die Terminplanung bei JS jetzt schon bei Terminen im nächsten Jahr- es kann also noch dauern bis die Fehlenden dran sind.
    Bitte seid so nett und hakt da auch nochmal selber unter folgender Telefonnummer nach: 040 98677780

    Uns erreichte der Vorschlag eines Siedlerfreundes zum Thema der Reparatur der Abwasserrohre- ob wir da nicht auch eine Sammelbestellung hinkriegen könnten, bzw. was es da für Preise gibt.
    Da die Fälle und die Reparaturmöglichkeiten doch so vielfältig sind, können wir das vom Vorstand leider nicht leisten.

Das haben wir aber für Euch gefunden: Dieses Infoblatt listet die möglichen Sanierungsmaßnahmen und deren Vor- oder Nachteile auf und kann euch vielleicht beim Entscheidungsprozess helfen:
https://www.buergerinfo-abwasser.de/fileadmin/downloads/faltblatt_sanierung.pdf

  • RATTEN: Es wurden in der Siedlung wieder Ratten gesichtet.
    In Hamburg muss man es laut Verordnung melden, wenn man eine Ratte sieht. Die Meldungen nimmt das Institut für Hygiene und Umwelt telefonisch unter (040) 42845-7972 Bitte nutzt diese Möglichkeit wenn ihr eine sehr, damit die Ratten nicht überhandnehmen.
  • Termine:
    Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 3. Oktober 11 Uhr wieder die Gräben reinigen und freuen uns auf eure kräftige Mithilfe.

Laternenumzug findet statt: 13.11.2020 (sofern uns Corona keinen Strich durch die Rechnung mach)

Euer Vorstand
August Woelken Siedlung e.V