Siedlerbrief August 2020

Liebe Siedlerfreunde,

  • Neuankömmling: Wir heißen unseren neuen Erdenbürger Zayn Levi ganz herzlich in unserer Siedlung und der Glogauer Straße Willkommen. Glückwunsch an die Eltern Raßfeld und Oldag.
  • Bundeswettbewerb: Jetzt sollen wir noch an Telefoninterviews für die Endausscheidung teilnehmen. Drückt uns mal die Daumen dafür.
  • Dichtheitsprüfung: Da waren/sind doch noch ein paar Siedlerstellen ohne Prüfung. Wir wissen nicht warum die Firma JS die vergessen hat. Solltet ihr also noch immer drauf warten, unbedingt uns Bescheid sagen. Zwar haben wir denen nochmal die gesamte Liste zum Abgleich gegeben, aber man weiß ja nie. Jedenfalls hat uns JS versprochen die Fehlenden zeitnah abzuwickeln.
  • Ökologie: Wir haben, wie wir finden, ein wirklich schönes Heftchen zum Thema Naturschützen und naturnahem Gärtnern gefunden, welches wir euch nicht vorenthalten wollten und diesmal beigelegt haben. Wir hoffen, ihr seht das als Anregung. Manche Dinge sind wirklich recht leicht nachzumachen. Manche machen vielleicht weniger Arbeit, wenn ihr noch eine Baustelle im Garten habt oder diesen neu anlegen wollt.

Sehr schön sind auch die Auflistungen von Pflanzen die den Insekten wirklich helfen.

Und wer sich noch intensiver mit dieser Art der Gartengestaltung auseinandersetzen möchte, dem empfehlen wir die Webseiten, die auf der Rückseite des Heftes stehen. Allein die Bilder manch eines Naturgartens(Hortus) sind schon eine Augenweide.

  • Anekdote: Wer von euch war auch schon mal vom TV genervt? In letzter Zeit war immer morgens und abends das Fernsehprogramm von Kabel Deutschland verpixelt, hatte Bildstörungen und Tonaussetzer. Wir waren schon richtig genervt. Den Techniker haben wir dann doch nicht gerufen, weil es sich auch immer wieder von selbst besserte. Neulich haben wir uns dann doch mal bei Kabel Deutschland beschwert und siehe da: In der Glogauer Str. war im Verteilerkasten einer der Kabelverstärker sauer und hatte nur noch 1% Leistung. Schnell repariert und seitdem läuft es wieder. Bei euch auch? Manchmal hilft es, sich zu beschweren 😉 Zur Info: Die Techniker sind verpflichtet immer erst den Hausanschluss zu prüfen bevor sie im weiteren Umfeld suchen.
  • Weihnachtsmärchen: Aufgrund des Coronavirus ist dieses Jahr die Anzahl der Karten sehr eingeschränkt und jeder muss sich deshalb persönlich anmelden. Wer gerne Karten haben möchte bitte ab 10.August2020 direkt beim Verband melden und Karten bestellen: Telefon: 040-50 41 71 oder per E-Mail hamburg@verband-wohneigentum.de
  • Termine:
    Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 5. September 11 Uhr wieder die Gräben reinigen.

Sommerfest ist leider abgesagt

Euer Vorstand
August Woelken Siedlung e.V