Siedlerbrief Dezember 2020

HURRA!  wir haben den 2.Platz beim Bundeswettbewerb erreicht. Was zeichnet gute Siedlungen heute und morgen aus war die Frage. Die Themen waren soziales Miteinander – Lebendige Nachbarschaft, Energieeffizienz, Generationentauglichkeit – Barrierereduzierung sowie Ökologie. Im Fokus stand die lebendige Nachbarschaft.

Was ist eine Siedlergemeinschaft?  Sie zeichnet aus, dass das Individuum zwar in seinen eigenen vier Wänden, unter dem eigenen Dach lebt, aber eben nicht allein oder anonym. Es ist Teil der Gesellschaft, die sich dadurch kennzeichnet, dass sich einer um den anderen kümmert. Das hat zur Folge, dass sich der Einzelne aufgehoben fühlt in seiner Nachbarschaft, dort auch Rückhalt findet und damit ein gutes Stück individuelle Lebensqualität. So definierte Rolf Müller, Vertreter des BMI und Juryvorsitzender Wohngemeinschaften.

Nach der Preisverleihung ist vor der Preisverleihung. Wo bzw. in welchen Punkten findet ihr euch wieder? Zu welchem Thema würdet ihr gerne noch mehr tun?
Wir würden uns freuen von euch zu hören. Vorschläge UND Mitarbeit sind immer herzlich willkommen.

Wer die Preisverleihung ansehen möchte kann das unter folgendem
LINK: https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on233714

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest

Das Virus verlangt uns so einiges ab und einige von Euch hatten es auch schon und sind hoffentlich ohne große Folgen wieder genesen. Auch die Adventszeit wird für uns alle dieses Jahr nicht ganz so wie sonst verlaufen, vielleicht auch Weihnachten nicht. Was vermissen wir? Z.B. unbeschwert auf den Weihnachtsmarkt gehen zu können. Und weil das nicht geht, haben wie hier ein paar Ideen für Euch, um es Zuhause weihnachtlich zu machen:

Superschnelle Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle: Man nehme eine Tasse Zucker und einen Teelöffel gemahlenen Zimt und etwas Vanille in eine etwas höhere, mikrowellentaugliche Schüssel und verrühre die Zutaten mit einem kleinen bisschen Wasser zu einem festeren Zuckermatsch – nicht zuviel Wasser, das soll in der Mikrowelle verdampfen. Das Ganze wird in der Mikrowelle ca. 2-3 Minuten erhitzt bis es richtig schäumt und der Zucker sich aufgelöst hat- vielleicht schaut ihr nach 2Minuten erst mal nach.
Ist der Zucker aufgelöst gibt man ca. zwei Tüten geschälte oder ungeschälte Mandeln hinein und vermengt diese zügig mit dem Zuckersirup- das ganze dann schnell auf ein Backblech mit Backpapier geben und kurz erkalten lassen. FERTIG.

Angeblich schmecken sie am nächsten Tag noch besser- allerdings….. bei wem halten sie bis zum nächsten Tag?
Schmalzgebäck:

Man benötigt:  500g Mehl, 20g Hefe, 250ml lauwarme Milch, 2 Eier. 80g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 50g Butter, 1El Zitronenabrieb, Prise Salz, Butterschmalz zum Ausbacken, Puderzucker zum Bestreuen.

Zubereitung: Das Mehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde hinein machen und Hefe und Milch hineingeben. Den Zucker zugeben und alles leicht verrühren. Ca. 10 Minuten gehen lassen. Nun die restlichen Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Weitere 10 Minuten ruhen lassen.
Den Teig 1 cm dick ausrollen und zu Rauten von jeweils 2 cm Größe schneiden.
Die Teigrauten nun portionsweise im heißen Butterschmalz ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren. BON APPETIT

Grabenreinigung im Dezember fällt aufgrund der Coronamaßnahmen leider auch aus. Wir möchten euch bitten, eure Gräben jetzt eigenständig zu reinigen. Bitte bedenkt, dass die Verbindungsrohre und Siele in die Sickergruben leicht durch Blätter verstopfen.

Bleibt gesund! Euer Vorstand
August Woelken Siedlung e.V