Siedlerbrief Mai 2020

Liebe Siedlerfreunde,

  • Bundeswettbewerb: Harte Arbeit kommt auf uns zu. Zwar wurde die Begehung zum Bundeswettbewerb abgesagt, der Wettbewerb selber aber nicht. Die Alternative ist jetzt eine mediale Vorstellung der Siedlung. Interessant ist dieses Jahr auch wieder die Ökologie, da sind wir ja ganz gut aufgestellt.

BITTE helft uns dabei: Wir benötigen noch schönes Bildmaterial aus unserer Siedlung zu diesem Thema. Hab ihr Nistkästen, Hummel- oder Insektenhotels aufgestellt oder aufgehängt? Habt ihr vielleicht Wildwiese gesät? Ist oder wird euer Garten besonders für die Tierwelt eigerichtet? Ist euer Haus besonders ökologisch?

Habt ihr einen interessanten beitrag zum Thema Klimaschutz? Wir nehmen alles. Wer uns keine Bilder schicken darf, von dem nehme ich (Kerstin Laveatz) auch gerne eine Einladung zum Fotos machen an.

Wie unsere ursprüngliche Bewerbung (die wir Euch ja bei der Mitgliederversammlung gezeigt hatten) – werden wir daraus wieder eine schöne Präsentation erstellen.

  • Nach wie vor gilt: Bitte Bescheid sagen, wenn Ihr in diesen Zeiten Hilfe, z.B. beim Einkaufen benötigt, wir kümmern uns gerne darum. Auch wenn jemandem die Decke auf den Kopf fällt, es kommt sicherlich gerne jemand auf ein Schwätzchen über den Gartenzaun vorbei- ihr müsst es nur sagen.Apropos Schwätzchen: Viele Dinge gehen ja noch nicht, aber das Schöne an unserer Siedlung ist ja, das wir uns kennen – oder auch nicht – deshalb mal unser Vorschlag: Kommt raus vor die Tür an schönen Wochenendtagen, lasst uns– auf Abstand natürlich – miteinander über den Gehweg oder über die Straße hinweg miteinander quatschen und uns austauschen.

Vielleicht kommt ihr ja auch einfach nur mal vor die Tür wenn Grabenreinigung ist?

  • Gute Nachricht: Die Grabenreinigung hat sich ausgezahlt, danke an die fleißigen Helfer und die Selbstreiniger. Die Gräben wurden wieder vom Wegewart abgenommen und wir können mit unserem Obolus rechnen.
  • Termine: Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 6.juni 11Uhr wieder die Gräben reinigen. Die Ausfahrt im Juni haben wir auch erst mal auf Eis gelegt.
    Das Siedler-Sommerfest werden wir aufgrund der Abstandsregelungen dieses Jahr wohl auch nicht veranstalten können.

Euer Vorstand

August Woelken Siedlung e.V