Siedlerbrief Juni 2020

Liebe Siedlerfreunde,

  • Gratulation noch einmal nachträglich: Unser Siedlerfreund Karl-Heinz Müller ist im Mai stolze 90 Jahre geworden. Noch einmal herzlichen Glückwunsch.
  • Bundeswettbewerb: Harte Arbeit kommt auf uns zu. Zwar wurde die Begehung zum Bundeswettbewerb abgesagt, der Wettbewerb selber aber nicht. Die Alternative ist jetzt eine mediale Vorstellung der Siedlung. Interessant ist dieses Jahr neben der Gestaltung im neuen Jahrzehnt und natürlich der gemeinschaftlichen Aspekte auch wieder die Ökologie, da sind wir ja ganz gut aufgestellt.

BITTE helft uns dabei: Wir benötigen noch schönes Bildmaterial aus unserer Siedlung zu diesen Themen. Habt ihr Nistkästen, Hummel- oder Insektenhotels aufgestellt oder aufgehängt? Habt ihr vielleicht Wildwiese gesät? Ist oder wird euer Garten besonders für die Tierwelt eingerichtet? Ist euer Haus besonders ökologisch?

Habt ihr einen interessanten Beitrag zum Thema Klimaschutz? Wir nehmen alles. Wer uns keine Bilder schicken mag, von dem nehme ich (Kerstin Laveatz) auch gerne eine Einladung zum Fotos machen an.

  • Und wenn wir schon bei Ökologie sind – da haben wir viele neue Nistkästen aufgehängt, und jetzt wurden uns einige Funde toter Vögel gemeldet. Das könnten auch unsere freigängigen Katzen gewesen sein, die aus Spaß Vögel erbeuten.Einige Naturschützer haben deshalb schon für eine Steuer auf Freigänger Katzen plädiert. Sowas wird derzeit geprüft. Vielleicht lasst ihr eure Katzen möglichst nicht in den Morgenstunden draußen rumlaufen, da machen die kleinen Nestflüchter derzeit (Mai bis Juli) ihre ersten Flugversuche. Viel mit dem Tier Spielen gegen Langeweile oder vielleicht ein Sicherheitshalsband mit Glöckchen könnten auch abhelfen.

 

  • Gute Nachricht: Die Grabenreinigung hat sich ausgezahlt, danke an die fleißigen Helfer und die Selbstreiniger. Die Gräben wurden dieses Jahr wieder vom Wegewart abgenommen und wir können mit unserem Obolus rechnen.
  • Nach wie vor gilt: Bitte Bescheid sagen, wenn Ihr in diesen Zeiten Hilfe, z.B. beim Einkaufen benötigt, wir kümmern uns gerne darum. Auch wenn jemandem die Decke auf den Kopf fällt, es kommt sicherlich gerne jemand auf ein Schwätzchen über den Gartenzaun vorbei- ihr müsst es nur sagen. Vielleicht kommt ihr ja bei gutem Wetter auch mal vor die Tür auf einen Klönschnack über die Straße hinweg?
  • Termine:
    Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 6.juni 11Uhr wieder die Gräben reinigen.
    Die Ausfahrt im Juni haben wir abgesagt
    Das Siedler-Sommerfest werden wir aufgrund der Abstandsregelungen dieses Jahr wohl auch nicht veranstalten können.

Euer Vorstand

August Woelken Siedlung e.V