Siedlerbrief April 2020

Liebe Siedlerfreunde,

auch in Zeiten von Corona gibt es Neuigkeiten.

  • Trauer: Wir haben ja bereits gesammelt: Unser Siedlerfreund und langjähriges Vorstandsmitglied Rolf Hering ist von uns gegangen. Unser aller Beileid seiner Frau Vera, den Kindern und Enkeln. Wir werden ihn vermissen.
  • Info: Dann hat der Senat am 14.4.2020 in seiner Sitzung das Ölheizungsverbot beschlossen, nachdem die EU-Kommission dazu in der Woche davor grünes Licht gegeben hatte. Danach wird der Einbau von neuen Ölheizungen und damit auch die Erneuerung von Ölheizungen ab Ende 2021 verboten. Dies alles geschieht im Rahmen des Hamburger Klimaschutzgesetzes. Solltet ihr planen, eure Heizung zu modernisieren, nehmt das bitte mit ins Kalkül. Der Beschluss muss noch von der Bürgerschaft abgesegnet werden. Eigenheimbesitzer die ihre Heizung modernisieren wollen, werden allerdings mit Fördermitteln bedacht. Infos dazu gibt’s unter anderem beim Verband
  • Wir haben Heinzelmännchen, die klammheimlich unsere Siedlung verschönern. Danke dafür, dass die Paten unserer Pflanzkästen sich um diese kümmern, sie sind derzeit sehr hübsch mit Stiefmütterchen bepflanzt.
    Und ein herzliches Dankeschön an Siedlerfreund Holger Schimanski, der den schändlich pink angesprühten Poller wieder in Weiß erstrahlen lassen hat.
  • Rezept für den Zusammenhalt: Wer gerne bäckt dem ist das vielleicht in den letzten Wochen aufgefallen: Neben Mehl und Klopapier gibt es auch kaum Backhefe mehr. Bei dem Thema fiel mir der Hermannteig ein- ihr kennt ihn noch aus den 70ern? Wer hat Lust ihn aufleben zu lassen und in der Siedlung zu teilen? Dann könnten wir alle auf jeden Fall ungehemmt weiter backen. Das Rezept und die Anleitung dazu und zum weniger süßen Siegfried (dem kleinen Bruder von Hermann ganz ohne Hefe) findet ihr auf unserer Internetseite.
  • Dankeschön allen die ihren Graben schön sauber gemacht haben. Demnächst kommt hier wieder der Wegewart durch und muss sie uns abnehmen, damit wir unseren Obolus kassieren können.
  • Natur: Könnt ihr uns mal Fotos schicken von Eurem Insektenhotel oder einem Nistkasten und uns benachrichtigen, ob diese bewohnt bzw. angenommen wurden?
  • Klatsch und Tratsch: Was hier so in der Siedlung alles passiert: Ostersamstag Feuerwerk an mehreren Ecken in der Siedlung und plötzlich war die halbe Glogauer Straße voller Feuerwehr und Polizei UND Siedlerfreunden. Ob die beiden Ereignisse ursächlich zusammenhingen?  Die Feuerwehr kam jedenfalls wegen einer brennenden Hecke.
  • Gefahr: Und damit der letzte Punkt: in den letzten Wochen war es fürchterlich trocken. WENN ihr im Garten grillt oder andere Feuer macht bitte achtet jetzt vermehrt auf den Funkenflug.

Vergesst nicht, uns Bescheid zu geben solltet ihr Hilfe benötigen.

Wir hoffen euch bald wieder alle bei bester Gesundheit anzutreffen. Passt auf euch und eure Lieben auf.

Termine: Grabenreinigung auf Abstand: Wir versuchen am 2.Mai 11Uhr die Gräben derer zu machen, die es nicht selbst können.

Die Ausfahrt im Juni haben wir auch erst mal auf Eis gelegt. Vielleicht können wir sie im September nachholen.

Euer Vorstand

August Woelken Siedlung e.V