Siedlerbrief Juli 2020

Liebe Siedlerfreunde,
1) Trauer: Wir gedenken unserem verstorbenen Siedlerfreund Jens Wüpper, der uns
am 14 Juni verlassen hat. In Gedanken sind wir bei Dir und trauern mit Deiner
Familie.
2) Landeswettbewerb: Dieser findet wohl halbwegs „normal“ statt: die Begehung unserer
Siedlung der externen Kommission ist am 20. Und 21. Juli 2020, die Begehung der internen
Kommission ist 25.Juli 2020.
Die Kommission wird diesmal sicher genauer hingucken, wenn wir schon beim Bundeswettbewerb dabei sind
3) Bundeswettbewerb: Danke den lieben Siedlerfreunden, die uns in Ihren Garten eingeladen haben, damit wir
Fotos machen konnten. Jetzt wurde alles zusammen mit einem schönen Text zusammengefasst und
abgeschickt – und NEIN das ist noch nicht alles: NUN bekamen wir einen 4seitigen Fragenkatalog, den wir
bei einem Telefoninterview irgendwann zwischen Juli und August beantworten möchten. Beim Lesen dieser
Liste ist uns aufgegangen wieviel wir doch noch nicht von euch, unseren Siedlerfreunden wissen: Was für
eine Heizung habt/plant ihr? Habt ihr energetisch modernisiert und wie? Plant Ihr Umbauten fürs Alter und
vieles mehr.
4) Sprachs – Dichtheitsprüfung: und da hätten wir noch eine Frage: WER kann von seiner Dichtheitsprüfung
berichten? Angeblich seien auch Rohrteile der Stadt gecheckt und in Rechnung gestellt worden? Bitte teilt uns
mit, sollte da etwas nicht so gut gelaufen sein. Nur so können wir das prüfen. Auch der Verband möchte
wissen, ob die Fachfirmen die sie uns vermittelt haben auch gut gearbeitet haben.
5) Zahlungsmoral: Noch immer haben nicht alle Siedlerfreunde den
diesjährigen Beitrag bezahlt. BITTE bedenkt, dass wir für den
Verbandsbeitrag in Vorkasse gehen müssen. Wir haben noch einmal das
SEPA-Mandat angehängt.
6) RISE: Jenfelds Zentrum soll schöner werden, deshalb wird im
Rahmen des RISE Programms zur Stadtteilentwicklung jetzt geprüft wie
man Jenfeld in den Punkten Verkehr, Klimaschutz, Bildung, Sicherheit
und Kultur aber auch Attraktivität verbessern kann. Dabei ist eure
Mithilfe gefragt! Unter der Federführung der Stadtentwicklungsgesellschaft STEG sollen die Bürger ab
August im Einkaufszentrum JEN Ihre Ideen, Ziele oder Anregungen für das Zentrum rund ums Jen
besprechen – denkt doch schon mal drüber nach. Wie soll EUER JENFELD in Zukunft aussehen?
7) Nach wie vor gilt: Bitte Bescheid sagen, wenn Ihr in diesen Zeiten Hilfe, z.B. beim Einkaufen benötigt, wir
kümmern uns gerne darum.
Ach – und wie war das mit dem Klönschnack?
8) Termine:
Grabenreinigung auf Abstand: Wir werden am 1.August 11Uhr wieder die Gräben reinigen.
Sommerfest ist leider abgesagt
Euer Vorstand
August Woelken Siedlung e.V