Siedlerbrief Mai

  • ENTSCHULDIGUNG- Grundsteueranmeldung: Da sind wir dem Landesvorstand aufgesessen, manch einer hat es schon bemerkt: Dieser dachte eigentlich die Grundsteueranmeldung könne man durch einen Anwalt günstig machen lassen, aber die nehmen heute ja doch eine Menge Geld. Die Info von UR35,- war leider falsch.
  • Grundsteueranmeldung die Zweite: Infoveranstaltung zur neuen Grundsteuer in Hamburg wird am

Montag, dem 30.Mai 2022, Hotel Baseler Hof Hamburg, Esplanade 11

in einem Vortrag vermittelt. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 20.05.2022 in der Geschäftsstelle telefonisch oder per Mail an.

Wer dann noch große Schwierigkeiten mit der Anmeldung hat, folgende Info schon mal vorab: Abgegeben werden kann sie erst ab 1.7.22 und sollte spätestens zum 31.10.22 online über www.elster.de abgegeben worden sein.

Ihr benötigt eine aktuelle Flurkarte (https://geoshop.geoportal-hamburg.de ) und auf jeden Fall einen aktuellen Bodenrichtwert (http://www.geoportal-hamburg.de/boris/ ) – die Links dazu, also wie man das online bestellt, posten wir auch auf unserer Webseite der Siedlung. Dazu Grundstücksfläche (kann bei der Flurkartenbestellung mit eingetragen werden und Wohn-und Nutzfläche (mal auf die alten Pläne gucken und Baujahr sowie die Wohnlagenkennwert  (https://www.hamburg.de/wohnlagenverzeichnis/ siehe auch unsere Webseite): Laut Abendblatt wird wohl doch ein Infoschreiben mit den Erklärungen versandt, in dem wohl einige individuellen Werte schon drin stehen. Warten wir es ab.

  • Siedlungsarbeit (Ich komme mir schon vor wie eine Platte, die einen Kratzer hat – die Schreiberin Kerstin Laveatz): Tja, leider hat sich NOCH IMMER NIEMAND für die Mithilfe gemeldet- woran liegt das? Dies waren und sind noch immer die Jobs, die wir zu vergeben haben:

Freud und Leid Sammelfee/ Sammelfreund (Einsatz wirklich nur bei einem Todesfall und eventuell 1xpro Jahr für das Siedlerfest) /  Grabenkämpfer und -innen (1xpro Monat ) und Nistkästenbetreuer (1xpro Jahr im Frühling) Bitte gerne bei einem von uns (siehe oben) melden.

  • GROßE ERINNERUNG: der Siedlerbeitrag 2022 ist jetzt (jedes Jahr zum 30.4.) fällig. Wir- der Vorstand und die weiteren Helfer – machen unsere Arbeit in der Siedlung wirklich gerne für euch, aber obendrauf sich noch ein ganzes Jahr mit säumigen Zahlern rumzuärgern macht wirklich keine Laune – also bitte schaut in eure Unterlagen – SEPA-Lastschrift-Mandat (falls noch nicht abgegeben) gibt es bei Kerstin Laveatz Glogauer Str. 35a oder bitte einen jährlichen Dauerauftrag einrichten mit Name, Straße und Hausnummer sowie Beitragsjahr damit wir die Zahlung richtig zuordnen können – ganz lieben Dank. Die Beiträge haben sich nicht geändert.
  • Und hier unsere Veranstaltungen: Siedlerausfahrt 18.06.2022(siehe Anmeldung), Sommerfest 20.08.2022, Kürbisfest 02.10.22, Grabenreinigung Juni 4.6.22  10:00 Uhr
    Tragt euch die Termine schon mal ein!

Bleibt gesund und passt auf euch auf und wir wünschen allen Siedlerfreunden ein frohes Osterfest
Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V