Siedlerbrief März 2022

Neues für die Siedlung

Wir fahren langsam
August Woelken e.V. März 2022 www.siedlung-august-woelken.de/   Passwort für den geschützten Bereich: AWSeV

E-Mail: info@siedlung-august-woelken.de Kerstin Laveatz 040/76080724
Oder Briefe gerne direkt in der Waldenburger Str. 49 (Körner) oder Glogauer Str. 20 (Bauer) einwerfen

1)     Siedlungsarbeit: Manch einer Stadt passt das sicher nicht immer, dass es noch funktionierende Siedlergemeinschaften gibt: Gemeinsam sind wir stärker und können unsere Rechte und Interessen besser und leichter durchsetzen. Ehrenamt in der Siedlungsarbeit konkurriert heutzutage mit vielen anderen Aufgaben und Pflichten und kostet Zeit. Es ist aber auch ein Mittel um selbst in Zeiten wie diesen einen netten Kontakt innerhalb des Wohnareals zu pflegen. Es wäre schön, wenn wir den oder die eine von euch noch motivieren könnten bei uns mit-tätig zu werden. Gesucht werden derzeit:

a) Freud und Leid Sammelfee / Sammelfreund: Für unsere Aktivitäten, bei Todesfällen und Jubiläen wird bei uns in der Siedlung gesammelt. Es wäre also schön, wenn wir jemanden finden könnten der oder die kommunikativ ist und gerne mit Leuten an der Tür klönt. Einsätze sind unterschiedlich oft, ca. 5-6 Mal pro Jahr.

b) Grabenkämpfer: Einmal im Monat ein paar Stunden frische Luft für den Gemeinsinn, funktionierende Sickergräben und Zuschuss für die Siedlung von der Behörde.

c) Nistkästenbetreuer: 1x pro Jahr die Nistkästen säubern und vielleicht ab und zu mal gucken, was sich da so tut? Der oder diejenige muss auf die Leiter können.
Bitte gerne bei einem von uns (siehe oben) melden.

2)     Wusstet ihr schon? Es gibt vielfältige Flyer vom Verband zu allen wichtigen Themen rund ums Haus und Garten, vieles davon könnt ihr euch online anschauen:

Unter www.gartenberatung.de : dort gibt’s vom monatlichen Newsletter mit aktuellen Gartentipps auch Infos zum Gärtnern in Zeiten des Klimawandels, Pflanzenschutz, Vermehrung von Pflanzen und ab dem 7.März -11.März jeweils ab 18Uhr könnt ihr täglich kostenlos bei der online VWE-Gartenwoche zu interessanten Themen informieren: Rasenpflege, Nützlinge im Garten, Stauden für jeden Gartenplatz, So geht Pflanzenernährung, Regenwasser. Anmeldung bitte auf der Webseite.

Unter www.verband-wohneigentum.de/bv/ gibt es Verbraucherinfos zu Energie & Klimaschutz, Schutz & Sicherheit, Alles was Recht ist, Rund ums Haus, Garten & Nachhaltigkeit, Förderung und Finanzen sowie Soziales. Gerne mal Stöbern gehen!

3)     Termine: Ostereiersuchen 18.04.22, Siedlerausfahrt 18.06.2022, Sommerfest 20.08.2022,

Kürbisfest 02.10.22 Grabenreinigung März 12.03.2022/ April 02.04.2022  10:00 Uhr
Tragt euch die Termine schon mal ein!

Bleibt gesund und passt auf euch auf
Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V