Siedlerbrief Febuar 2022

1) Glückwünsche: Wir gratulieren ganz herzlich unserem 2.Vorsitzenden Ronald Bauer und seiner Frau Natascha zur Silberhochzeit. Auf die nächsten 25Jahre!
2) Steuern: Grunderwerbsteuer steigt in Hamburg ab 2023 auf 5,5 Prozent und die Berechnung wird immer komplexer. Da spielen Wohnlage, qm Wohnfläche und Grundstücksgröße eine Rolle, aber auch ob Sie z.B. eine junge Familie mit Kindern sind, oder die Immobilie nicht selbst nutzen etc.
Deshalb bietet der Verband Wohneigentum derzeit einen Steuerberater, der für EUR35,- einmalig die Berechnung der Grundsteuer vornehmen kann. Mehr dazu im März in der Verbandszeitung.

3) Einkauf: Wer eine größere Anschaffung machen möchte: OBI Neugraben und Bergedorf bieten derzeit 10% auf Produkte für Mitglieder des Verbands Wohneigentum.

4)  Freizeit: Wer noch freie Zeit hat und eventuell etwas lernen möchte, dem können wir das Selbstlernzentrum empfehlen. Es ist ein Projekt der Hamburger Volkshochschule und wird durch die Stadt Hamburg und die EU finanziert. Das Selbstlernzentrum Jenfeld und Rahlstedt Ost bietet kostenlose Kurse und Lernangebote für Erwachsene, so zum Beispiel ab Februar Nordic Walking, im Mai Fahrrad fahren lernen und aktuell laufen bereits ein Schwimmkurs und ein Kurs für ganzheitliches Gedächtnistraining. Für Frauen, die sich besser selbst behaupten möchten wird am 26. Und 27.3. ein Kurs für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung angeboten. Nähere Infos findet ihr unter  www.padlet.com/selbstlernzentrum/selbstlernzentrum

5) Termine: Ja ihr Lieben, wir planen. Wir planen immer und wie jedes Jahr eine Ausfahrt, ein Sommerfest und ein Kürbisfest. Wir möchten wieder gemeinsam etwas unternehmen und werden alles tun, damit das dieses Jahr wieder möglich ist. Also drückt uns und euch die Daumen, dass das klappt.

Unsere Planung sieht wie folgt aus:  Ostereiersuchen 18.04.22, Siedlerausfahrt 18.06.2022, Sommerfest 20.08.2022, Kürbisfest 02.10.22 Tragt euch die Termine schon mal ein!

Grabenreinigung März 05.03.2022   10:00 Uhr

 

Bleibt gesund und passt auf euch auf
Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V