Siedlerbrief Oktober 2019

Neues aus der Siedlung

August Woelken e.V. Ausgabe Okt. 2019

  • Herbstfeuer und Grabenreinigung:  Ihr wisst es vielleicht gar nicht aber seit 2017 ist das Verbrennen von Gartenabfällen im eigenen Garten in Hamburg nicht mehr erlaubt und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. Jeder von uns kann aber seine Gartenabfälle kostenfrei beim Recyclinghof loswerden. Pro Anfahrt ist ein m³ frei.Leider sind zum letzten Termin kaum Helfer zur Grabenreinigung erschienen, aber vielleicht macht es Sinn, wenn ihr bei den nächsten Terminen mal mit euren Nachbarn sprecht und euch organisiert. Vielleicht könnt ihr eure Gartenabfälle ja gemeinsam wegbringen? Jetzt beginnt die Laubzeit und es hat vielleicht nicht jeder die Möglichkeit seine Abfälle alleine wegzubringen. Es wäre schön, wenn das klappen würde. Wenn wir gemeinsam anpacken…
  • Dickes Dankeschön. Diesmal gilt unser großer Dank Ted Bauer und Ingo Kutzner, die einen neuen Infokasten gebaut haben. Er ist wirklich toll geworden. Dieser wird jetzt am Durchgang zur Waldenburger Str. angebracht.
  • Geglückte Nachbarschaftshilfe: Kürzlich verunglückte eine Siedlerfreundin im eigenen Garten. Durch lautes Rufen wurden einige Nachbarn aufmerksam und halfen ihre Sachen zu packen und Sie ins Krankenhaus bringen zu lassen. Allen Beteiligten gebührt auch ein dickes Dankeschön. Es ist gut zu wissen, dass man in unserer Siedlung nicht alleine ist.
  • Falschparker: Solltet ihr Autos am Eingang der Glogauer Str. zwischen den Bäumen parken sehen, kann es für den Halter richtig teuer werden. Denn dann ist das Grünflächenamt zuständig, weil die Bäume gefährdet sind und es kann hohe Strafen hageln. Falls ihr des Falschparkers habhaft werdet, informiert ihn bitte oder klebt einen Zettel mit der Info an die Windschutzscheibe. Sollte jemand dreist mehrfach zwischen den Bäumen parken könnt ihr ihn oder sie beim Grünflächenamt melden.
    Kontakt:  : 040-42881+2410 oder per E-Mail: mr@wandsbek.hamburg.de
  • Leinenpflicht für Hunde: es hat in unserer Siedlung Beschwerden über freilaufende Hunde gegeben. Liebe Hundebesitzer bitte denkt daran, darauf zu achten, dass Eure Hunde niemanden belästigen. Im Übrigen dürfen sowieso NUR Hunde mit einer Befreiung nach § 9 Abs. 1 HundeG der Hansestadt Hamburg überhaupt ohne Leine laufen! Aber auch bei diesen gilt, Rücksicht auf Andere ist oberstes Gebot! Wir wollen uns hier alle in der Siedlung wohlfühlen.
  • Erinnerung ans Kürbisfest: Wir wollen dieses Jahr wieder den größten Kürbis prämieren und zusammen Kürbissuppe kochen und kleine Kunstwerke aus unseren Kürbissen herstellen. Termin ist Samstag, der 10.2019 ab 15 Uhr (Entschuldigt den Datumsfehler in der Einladung), nachmittags ist für Kinder und für unser Erwachsene gibt’s abends etwas Leckeres. Das Fest findet im Garten Glogauer Str. 36 statt.
  • TERMINE :
    10.2019 17 Uhr Grabenreinigung
    05.10.2019 15 Uhr Kürbis-Halloweenfest
    23.11.2019 Weihnachtsmärchen (siehe separate Einladung)

Eure Kerstin Laveatz für den Vorstand August Woelken e.V.