Siedlerbrief Juli 2019

  • UMWELT: Beim Siedlerfest versuchen wir umweltfreundlich zu agieren- im Alltag könnten wir auch mehr darauf achten: Es werden noch sehr häufig Zigarettenkippen achtlos in die Gräben geworfen, bitte informiert auch Gäste oder Handwerker, dass ein Zigaretten-stummel ca. 40Liter Grundwasser verseucht. Ebenso gefährdet ist unser Grundwasser, wenn wir mal schnell unser Auto privat waschen und dabei neben Kraftstoff- und Ölbestandteilen auch Ruß- und Schwermetallpartikel und gewässerschädigende Tenside ins Grundwasser geben. Bitte denkt an zukünftige Generationen, die damit umgehen müssen! Mal ganz davon abgesehen ist es in Hamburg VERBOTEN!
  • RATTEN: Die Gesundheitsbehörde wollte diese Woche vor Ort geguckt haben. Wem noch etwas auffällt, bitte an das Institut für Hygiene und Umwelt schreiben( hu31@hu.hamburg.de ) und uns melden.
  • STOLPERFALLE GEHWEG : Die hochstehende Gehwegplatte am Stichweg zum Bekkamp wurde innerhalb von 2 Wochen nach unserer Meldung begradigt.
  • DICKES DANKESCHÖN: Unsere Kübel wurden von unseren Siedlerfreunden Ronald, Dennis und Julia gesäubert und neu bepflanzt. Die Gießpatenschaft haben jetzt Siedlerfreunde Erika Gilgenbach und Ingo Kutzner übernommen.
  • AUSFLUG: Der war ein voller Erfolg. Bei Bombenwetter fuhren wir trotz Sperrung in Billstedt ohne Stau nach Schwerin. Das Märchenschloss ist wirklich beeindruckend und wir haben Interessantes aber auch viel Witziges erfahren. So kommt der Begriff „gut betucht“ von den Tüchern, die die Männer sich damals an den Gürtel hängten. Je mehr Vermögen, desto voluminöser war dann auch der Rock daraus. „Auf großem Fuß“, also in einem extralangen Schuh, wandelte ebenfalls jemand der gut bei Kasse war.
    Nach einem schnellen Mittagessen konnten die Hälfte von uns eine wundervolle Fahrt auf dem Schweriner See genießen und wir anderen fuhren direkt zum Kletterwald. Neben echten Herausforderungen in der Höhe hatten dort die Betreiber ein Zelt nur für uns mit leckerem selbstgemachtem Kuchen, Kaffee und Eistee hingestellt. Am späten Nachmittag sind wir dann alle hochzufrieden nach Hause gefahren.
  • WETTBEWERB zur besten oder schönsten Siedlung: Natürlich haben wir uns wieder beworben. Die Begehungen der internen und externen Bewertungskommission finden in den Tagen vom 31.7 – 4.08.2019 statt. Bis dahin müssen wir unsere Siedlung noch aufrüschen. U.a. müssen die Gehwege von Unkraut befreit werden.
    Deshalb findet die nächste GRABENREINIGUNG dieses Mal am 07.2019 17.00 Uhr statt. BITTE helft alle mit. Wie immer freuen wir uns auch, wenn ihr eure grüne Tonne vor die Tür stellt.
  • Viele von Euch fahren dieser Tage in den Urlaub. Euch und natürlich auch denen, die in unserer schönen Siedlung bleiben, wünschen wir herrliche Sommertage und gute Erholung!

 

  • Termine nochmal im Überblick:
    07.2019 17 Uhr nächste Grabenreinigung
    17.08.2019 15 Uhr Sommerfest Siedler und Nachbarn

Eure Kerstin Laveatz für den Vorstand August Woelken e.V.