Siedlerbeitrag Januar 2022

ZUVERSICHT: der feste Glaube daran, dass etwas Positives geschehen wird.

Wir wünschen allen Siedlerfreunden ein gesundes und frohes neues Jahr 2022. Wir hoffen, ihr seid alle gut hineingekommen und könnt zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Der oder die eine oder andere mag über diesen Wunsch kurz schnauben, aber die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt. Kaum etwas spornt Menschen so sehr an wie die Kraft der Zuversicht, die Aussicht, dass alles am Ende wieder gut werden wird und alle Probleme überwunden werden können. Manch einer schimpft über Optimismus auch als rosarote Brille und findet dieses „immer schön positiv denken“ mehr als anstrengend.
Tatsächlich weisen aber immer mehr Studien darauf hin, dass Zuversicht nicht nur eine unterschätzte Eigenschaft ist, sondern auch unsere Weltsicht verändert und mit Erfolg den Weg aus vielen Krisen bringt. Zuversichtliche Menschen haben ein größeres soziales Netzwerk als Pessimisten.

Ein Weg um wieder zuversichtlich zu werden, ist sich auf das bereits Erreichte zu besinnen. Was haben wir in unserer Siedlung nicht schon alles geschafft? Sind wir nicht um einiges sicherer in unserer Lebensumgebung? Wir trotzen der Isolation: Wissen wir nicht alle um wenigstens einen Nachbarn, einen Freund, der uns ganz bestimmt mit Rat und Tat zur Seite steht? Haben wir es nicht schon gut geschafft den Wandel der Zeit zu meistern?

Das kann sich doch sehen lassen: Trotz Corona

  • gab es einen Ausflug nach Hagenbek,
  • konnten wir die Jahreshauptversammlung dank Maria und David Franz im Garten draußen abhalten und hatten sogar musikalische Untermalung von Peter-Wolfgang Fischer.
  • gab es Laternelaufen, welches diesmal Peter mit seiner Gitarre begleitete, was für eine ganz besondere Stimmung sorgte.
  • Hat der Nikolaus die Kinder auch nicht vergessen und das Weihnachtsmärchen war auch sehr schön.
  • bewegt sich in der Siedlung viel, es wird neu gebaut und renoviert oder saniert.
  • hat die Siedlung wieder Zuwachs an Neugeborenen und neu zugezogenen Mitbürgern bekommen, die wir herzlich willkommen heißen. Und wir wollen dem Grabenteam für seinen unermüdlichen Einsatz danken.
    In diesem Sinne: Wir sind eine starke Gemeinschaft in dieser Siedlung und das werden wir auch in Zukunft bleiben.

Termine: Tannenbäume werden ab dem 3. Januar von der Stadtreinigung abgeholt !
Grabenreinigung Februar 05.02.2022   10:00 Uhr

Bleibt gesund und passt auf euch auf
Euer Vorstand August Woelken Siedlung e.V