Siedlerbrief Dezember 2019

Neues aus der Siedlung

August Woelken e.V. Ausgabe Dez. 2019

  • Landessieg: HURRA wir haben die Schale wieder gewonnen. Zum Wiederholten Mal fand die Jury, dass unsere Siedlung nicht nur die schönste sondern auch sozialste und ökologischste ist.
    Das können wir in Zukunft bestimmt noch besser machen.
    DENN: wir haben uns auch für den Bundeswettbewerb beworben. Die Jury für diesen wird im Mai 2020 durch unsere Siedlung laufen und uns beurteilen. Wir geben dann noch einmal rechtzeitig Bescheid.
  • Bettler an der Tür? Ihr Lieben, bitte passt auf, in letzter Zeit klingeln häufiger wieder bettelnde Menschen an unseren Haustüren. Die könnten auch die Vorhut von Einbrechern sein. Bitte lasst sie nicht hinein, erst recht nicht, wenn ihr alleine zuhause seid.
    Die Polizei war in letzter Zeit auch mit Infoständen unterwegs, wir sollen möglichst auch aufeinander aufpassen und ein Auge darauf haben, wer denn so in der Siedlung unterwegs ist
  • Unsere beleuchtete SiedlungLichterkette. Für viele Menschen ist die dunkle Jahreszeit nicht schön. Von November bis Februar. Die Tage sind so kurz, morgens ist es noch dunkel, nachmittags schon wieder. Man ist oft müde und friert.
    Für manche ist dies aber auch die schönste Zeit im Jahr: Man kann sich mit Kerzen oder vielleicht einem Kaminfeuer kuschelig verkriechen. Manchmal reicht auch die Kuscheldecke auf dem Sofa. Endlich ist mal wieder Zeit für Lesen oder Kekse backen. Die Adventszeit ist auch prima zum Basteln.
    Wie geht es euch in dieser Zeit? Was macht ihr um die Zeit gut zu überstehen?
    Ich esse ein wenig mehr Schokolade oder mache mir einen heißen Kakao. Auch der Glühwein schmeckt jetzt endlich richtig gut und man kann über den Weihnachtsmarkt schlendern.

    Apropos- eines ist doch wirklich schön: Wenn die Straßen überall festlich geschmückt sind. Und wenn in den Häusern die Fensterdekoration leuchtet.
    Mein Schönstes ist unsere Lichterkette am Haus. Wenn ich abends nach Hause komme und das Haus als Lichtsilhouette mich schon von weitem willkommen heißt. Dann weiß ich, jetzt bin ich zuhause. In unserer Siedlung, in unserer Straße, in unserem Haus – und dann finde ich die dunkle Jahreszeit plötzlich wunderschön.

TERMINE :
Grabenreinigung. Samstag 07.12.19, 11:00 Uhr und Samstag 04.01.2020, 11:00 Uhr.
Nikolaus 07.12.2019

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünscht Euch
Eure Kerstin Laveatz für den Vorstand August Woelken e.V.