Dichtheitsprüfung der Abwasserrohre: Sammelauftrag

Wer es noch nicht weiß:

Die August Woelken Siedlung e.V. plant die Dichtheitsprüfung für Ihre Mitglieder über einen Sammelauftrag durchzuführen. Mehrere Unternehmen werden angeschrieben, ein gutes Angebot für alle Mitglieder abzugeben. Dies ermöglicht, über den Großauftrag weitaus bessere Konditionen zu erreichen, als den Auftrag alleine zu vergeben.

Warum das alles?

Der Zustand der teilweise etliche Jahrzehnte alten privaten Abwasserleitungen ist oftmals besorgniserregend. Über Leckagen kann mit Schadstoffen belastetes Abwasser ausdringen und das Grundwasser verunreinigen. Beim Grundstückseigentümer liegt die Verantwortung für die Dichtheit seiner Abwasserleitungen.

Rechtliche Situation, Pflichten des Eigentümers in Hamburg:
Grundsätzlich haben Leitungen zum Transport von Abwasser gemäß den Bestimmungen dicht zu sein. Hierüber haben Eigentümer einen Nachweis zu erbringen.
Im Einzelnen folgen daraus für Hamburg die weiter unten aufgeführten Termine und Zeiträume, bis zu denen erstmals und wiederkehrend Dichtheitsnachweise zu erbringen sind. Das Nichtbefolgen dieser Vorschriften gilt als Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld geahndet werden kann. Sollten über undichte Leitungen Stoffe in den Untergrund gelangen, die zu Boden- oder Grundwasserverunreinigungen führen, kann sich der Eigentümer durch die Verletzung seiner Pflichten sogar strafbar machen.

Hamburger Eigenheimbesitzer, deren Haus nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt, sind deshalb angehalten bis zum 31.12.2020 die Dichtheit ihrer Abwasserleitungen nachzuweisen. Sollten nur leichte Schäden gefunden werden, so hat der Eigentümer nochmals 5 Jahre zur Beseitigung dieser Schäden. Eine Dichtheitsprüfung muss alle 25 Jahre nachgewiesen werden.

Info: https://www.hamburg.de/abwasserleitung

Wer macht das? Zertifizierte Fachbetriebe. Was kostet das? Die Dichtheitsprüfung wird nach Abstandsmetern der Abwasserleitung vom Abwasserrohr berechnet, ist also von Grundstück zu Grundstück verschieden. Für 10m Abwasserrohr betragen die Kosten zwischen 300 und 500 EUR. Reparatur der Schäden sind nicht inbegriffen.

Falls jemand sein Interesse, am Sammelauftrag teilzunehmen noch nicht bekundet hat, möge das doch bitte zeitnah bei Christian Hadenfeldt Glogauer Str. 38 anmelden – oder eine Notiz in einen der Siedlungsbriefkästen Siedlungsbriefkästen ( Fußweg Durchgang Glogauer / Bekkamp unter dem Infokasten – oder Ecke Charlottenburger) schieben.